Allgemeine Informationen über Apache

Apache ist der am weitesten verbreitete Webserver der Welt. Er ist seit vielen Jahren erprobt und läuft stabil und zuverlässig.

 

Der Webserver bietet Funktionen wie zum Beispiel SSL-Verschlüsselung, Weiterleitungen oder stellt die Verwendung von Sprachen wie PHP zur Verfügung. Eine weitere Funktion ist auch die Einrichtung von passwortgeschützten Bereichen. Außerdem kann Apache die Webadressen (URLs) umschreiben, sodass sie besser von Suchmaschinen gelesen werden können.

 

Zedo Media verwendet Apache als Webserver wegen seiner hohen Verbreitung und Zuverlässigkeit.


Für Interessierte

Folgender Befehl würde zum Beispiel beim Aufruf der Datei test.html auf test2.html weiterleiten:

 

RewriteEngine on

RewriteRule "^/test\.html$" "test2.html" [R]

 

Der Webserver ist es in der Regel auch, der die sogenannten HTTP-Statuscodes zurückgibt, z.B. den Fehlercode 404, falls eine Datei nicht gefunden wurde:

 

404 - Not found

Nach oben